Berufseinsteiger-Abend

Berufseinsteiger-Abend der AG Karlsruhe

Am 28.10.2020 veranstaltete die AG JLC Karlsruhe einen BerufseinsteigerInnen-Abend, bei dem fünf ehemalige Studierende der Lebensmittelchemie am KIT von ihren Erfahrungen bei Bewerbung und Berufseinstieg berichteten. Der aktuellen Situation geschuldet fand die Veranstaltung mit Teilnehmenden aus Bachelor- und Mastersemestern online als Videokonferenz statt.
Die BerufseinsteigerInnen kamen aus sehr unterschiedlichen Bereichen: von der BASF in Ludwigshafen, vom Institut für Produktqualität in Berlin, dem Technologiezentrum Wasser. Auch die Möglichkeiten einer Promotion aus Sicht einer Doktorantin des KIT und das Praktische Jahr am CVUA Karlsruhe wurden vorgestellt.
Die Vortragenden beantworteten die zahlreichen Fragen der gut 70 Teilnehmenden, die teilweise auch von anderen Standorten zugeschaltet waren, und haben damit sicher so Manchem bei der Berufsorientierung geholfen. Insbesondere das Thema "Praktisches Jahr" stieß auf großes Interesse, sodass gerade ein Infoabend speziell dazu für Anfang des nächsten Jahres geplant wird. Nicht zuletzt aufgrund der großen Resonanz unter den Studierenden war der Abend ein voller Erfolg und wir möchten uns bei den Vortragenden noch einmal für ihre Teilnahme bedanken!