Exkursion Schwan Cosmetics

Exkursion Schwan Cosmetics AG JLC Würzburg

Am Donnerstag, den 09.11.18, besuchte die AG JLC Würzburg mit 21 Studierenden den Firmenstandort von Schwan Cosmetics in Heroldsberg bei Nürnberg. Schwan Cosmetics verkörpert als Familienunternehmen einen der führenden Hersteller in der Kosmetikstiftbranche und gewährte uns so einen interessanten Einblick in die Welt der Farben und Innovationen.

Nach einer freundlichen Begrüßung und Präsentation der Firma durften wir uns in Kleingruppen den verschiedenen, für die Lebensmittelchemie relevanten, Themenfeldern von Schwan Cosmetics widmen. Dafür standen uns die jeweiligen Fachkräfte aus den Abteilungen „Forschung und Entwicklung“, „Dekor“ und „Regulatorik“ zu Verfügung, die uns von ihren Aufgaben, Herausforderungen und alltäglichen Arbeiten berichteten. Dabei konnten wir unsere Fragen direkt an die Experten stellen und einen spannenden Einblick in die Analytik und Aufgaben rund um die Entwicklung und Produktion eines Kosmetikstifts gewinnen. Nachdem wir schon viel über die verschiedenen Bereiche gesprochen hatten, sollten wir natürlich auch etwas sehen. Eine Stunde lang wurden wir durch die Bereiche Lack & Dekor und Forschung & Entwicklung geführt. Dort konnten wir uns nochmal ein Bild machen, wie das zuvor Erfahrene in der Praxis umgesetzt wird. Bei einem abschließenden Mittagsimbiss war erneut Zeit für Gespräche, aufgekommene Fragen und nicht zuletzt das Ausprobieren verschiedener Produkte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Simon und den weiteren Anwesenden für den spannenden Einblick, die tolle Organisation und die interessanten Gespräche. Wir kommen sehr gerne wieder!

Eindrücke
Exkursion Schwan Cosmetics