Bewerbungs- und Karriereworkshop

Bewerbungs- und Karriereworkshop mit Jo Riehle

Am 28.06. und 29.06.2019 war Jo Riehle als Karriereberater und Bewerbungscoach bei der AG JLC in Würzburg zu Gast. Dort gab er 20 Studierenden einen Einblick ins Bewerbungsverfahren und Wege, einen Job zu finden, „der dich glücklich und reich macht“.

Nach einer herzlichen Begrüßung lernten wir am ersten Tag sehr viel Allgemeines über das Bewerben. Neben Informationen zur Erstellung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und den Vorteilen der Nutzung von Netzwerken, lag ein weiterer Schwerpunkt auf Bewerbungsgesprächen. Anhand von gespielten Bewerbungsgesprächen bekamen wir einen guten Eindruck auf welche Punkte wir besonders achten sollen. Dazu zählen vor allem die Vorbereitung auf das Gespräch und die eigene Körpersprache. Nach einem sehr spannenden Tag ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen gemütlichen Essen ausklingen.

Am zweiten Tag ging es mit neuer Kraft weiter. Dieser Tag stand unter dem Thema „Finde den Job, der dich reich und glücklich macht“. In einer sehr angenehmen Atmosphäre bekamen wir von Jo Anregungen und Ideen, wie wir uns selbst und unsere individuellen Stärken besser kennen lernen können. Diese Erkenntnisse über uns selbst helfen dabei, den richtigen Weg für sich selbst im (Berufs-)Leben zu finden.

Die AG JLC Würzburg möchte sich an diese Stelle nochmal ganz herzlich bei Jo für die zwei sehr schönen Tage bedanken. Die beiden Workshops waren super interessant gestaltet und wir haben sehr viel über uns selbst und die Jobsuche gelernt!