Exkursion zu Planet A Foods

Exkursion zu Planet A Foods der AG München

Am 15.01.24 organisierte die AG JLC München eine Exkursion zum Start-up Planet A Foods. Dieses stellt die innovative Schokoladenalternative "Choviva" her, die ohne Kakao auskommt und ein umweltfreundliches Konzept verfolgt. Durch die Anwendung einer fortschrittlichen Technologie werden regionale, natürliche Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne fermentiert, wodurch ein schokoladenähnliches Produkt mit zartschmelzender Konsistenz und authentischem Geschmack, Aussehen und Geruch entsteht. Diese Methode ermöglicht eine erhebliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zur herkömmlichen Schokoladenherstellung und minimiert gleichzeitig die Abhängigkeit von kritischen Land- und Arbeitsressourcen.

Wir wurden zu Beginn von Dr. Sara Marquart, Mitgründerin und CTO, sowie von Dr. Markus Bösl, Abteilungsleiter für Flavor und Analytik, Anna-Lena Krug, Produktentwicklerin, und Nils Thieme, Senior Biotechnologe, herzlich begrüßt. Die anschließende Unternehmenspräsentation umfasste die Vorzüge der kakaofreien Schokoladenalternative Choviva und erläuterte die zugrunde liegende Produktionstechnologie. Anwendungsbeispiele und Produkte, die Choviva enthalten, wurden präsentiert, darunter Kooperationen mit renommierten Unternehmen wie Lindt, De Beukelaer, Kölln, ja!, und Seidl Confiserie – online sowie im Supermarkt erhältlich.

Nach einer Fragerunde folgte eine Betriebsführung durch das biotechnologische Labor, das hauptsächlich für die Fermentation in Bioreaktoren sowie Stammentwicklung zuständig ist. Der verwendete Hefenstamm produziert das Fett, das die Kakaobutter imitiert und später zu Choviva hinzugefügt wird. Das Analytik-Labor, ausgestattet mit Geräten zur Rheologie- und Knackigkeitsprüfung, sowie GC-FID und GC-MS für Aroma- und Fettsäureanalyse wurde vorgestellt. Weiter ging es zu den Produktentwicklungslaboren, in denen Naturausgangsstoffe geröstet oder flüssige Choviva gemahlen wird, um verschiedene Prototypen für zukünftige Produkte zu entwickeln. Abschließend gab es eine gemütliche Runde mit den Mitarbeitenden von Planet A Foods, bei der offene Fragen geklärt wurden und vier Choviva-Produkte probiert werden konnten.

Im Namen der AG JLC bedanken wir uns herzlich bei Dr. Sara Marquart, Dr. Markus Bösl, Anna-Lena Krug und Nils Thieme für die lehrreiche, interessante und geschmackvolle Betriebsführung sowie die ausführliche Beantwortung aller Fragen.