Exkursion in den botanischen Garten

Exkursion in den botanischen Garten der AG Dresden

Am 9. Mai 2023 besuchte eine kleine Gruppe der AG JLC Dresden den Botanischen Garten der ansässigen TU. Mit der fachlichen Expertise von Herrn Bernd Schulz vom Institut für Botanik, in Expertenkreisen für Werke wie „Gehölzbestimmung im Winter“ bekannt, machten wir uns auf den Weg, das 3,25 ha große Areal kennenzulernen. Bei schönstem Wetter durchquerten wir dabei thematisch die Kontinente und Länder der Welt. An vielerlei Station hielten wir ein und lauschten was Herr Schulz uns über beinahe jeden Strauch oder Blüte berichten konnte.
Manches Mal unterbrochen durch die ansässige Zoologie – einen quakenden Frosch oder sich auf den betrachteten Pflanzen bewegende Insekten. Doch wir haben gelernt: Alles was sich von selbst bewege sei Zoologie und liege natürlich nicht im Fokus der Botanik. Nach über zwei Stunden vielfältigster Natureindrücke und spektakulärer Blütenmeere waren wir auch wieder am Eingang angekommen und konnten uns mit unserem neu erworbenen Wissen der Botanik auf den Heimweg begeben. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an Herrn Schulz, der sich bereit erklärt hat uns an seiner Leidenschaft für die Pflanzenwelt teilzuhaben.