Exkursion der AG Karlsruhe zu Ritter Sport

Exkursion der AG Karlsruhe zu Ritter Sport in Waldenbuch

Am 02.05.2019 ging es für die Mitglieder der AG JLC Karlsruhe zum Schokoladenhersteller Ritter Sport nach Waldenbuch. Der Besuch begann mit einem kurzen Vortrag über die Ursprünge der bekannten quadratischen Schokoladentafeln und über die Geschichte des bereits 1912 gegründeten Familienunternehmens. Bei der anschließenden Werksführung konnte die Herstellung der Schokolade vom Mahlen der Kakaobohnen über das Mischen der Zutaten, Conchieren und Temperieren bis hin zum Gießen der flüssigen Schokolade in die Formen und dem Verpacken der fertigen Tafeln beobachtet werden. Wir erfuhren unter anderem, dass täglich bis zu 3 Millionen Tafeln in Waldenbuch produziert werden und dass der verwendete Kakao aus zertifiziert nachhaltigem Anbau stammt. Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer eine der frisch produzierten Schokoladetafeln mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns herzlich bei Ritter Sport und besonders bei Herrn Erich Laich für die tolle Werksführung und den interessanten Einblick in die Welt der Schokoladenproduktion!

Eindrücke
Exkursion der AG Karlsruhe zu Ritter Sport
Exkursion der AG Karlsruhe zu Ritter Sport