Zu Gast beim Convenience-Fleisch-Riesen Tillman’s

Zu Gast beim Convenience-Fleisch-Riesen Tillman’s AG Münster

Am Mittwoch den 18. Juli, haben wir von der AG JLC Münster mit 25 Studierenden eine Exkursion zur Tönnies-Unternehmensgruppe am Standort Rheda-Wiedenbrück unternommen. Begrüßt wurden wir vom Qualitätsmanagementleiter der Convenience Division Michael Franz sowie der Leiterin der Qualitätssicherung Stefanie Walter.

Zum Einstieg wurden uns ihre Rollen im Unternehmen nähergebracht und die Aufgabenfelder des Qualitätsmanagements beleuchtet. Hierbei konnten wir uns die unglaubliche Dimension an anfallenden Dokumenten hinsichtlich HACCP-Konzept, IFSStandard und rechtlicher Rahmenreglungen ansatzweise vorstellen. Hinzu kommen knapp 100 externe und interne Audits und ca. 270.000 in Auftrag gegebene Laboruntersuchungen pro Jahr.

Dann ging es nach einer Hygienebelehrung und dem Überziehen der entsprechenden Schutzkleidung ab in den Betrieb. Über eine lange Brücke kamen wir vom Portalgebäude zu den Produktionshallen und konnten dabei schon den regen LKW-Betrieb und die auf dem Gelände errichtete Fußballarena beobachten. In der Produktion haben wir dann zunächst den Frischfleischbereich besichtigt, wo wir den Fokus auf den Hygienebereich der Hackfleischproduktion gelegt haben. Als zweites haben wir den TK-Bereich besichtigt, in dem zu dem Zeitpunkt Gyros-Spieße, Cevapcici und Schnitzel produziert wurden. Besonders beeindruckt waren wir dabei von der großtechnischen Umsetzung der uns allen von Zuhause bekannten Panierstraße und dem hohen Automatisierungsgrad.

Zum Abschluss gab es dann noch ein großes Schnitzelbuffet im angeschlossenen Restaurant, in dem wir uns von dem gerade im Herstellungsprozess beobachteten Produkt selbst überzeugen konnten. Aber auch Pommes und frischen Salat durften wir zur Genüge genießen. Nach einem letzten Abstecher in den Werksverkauf ging es prall gefüllt - mit Wissen und leckerem Essen - zurück nach Münster.

Wir danken Herrn Franz und Frau Walter vielmals für die aufgebrachte Zeit und dem Einblick hinter die Kulissen der Tillman’s Convenience GmbH!

Eindrücke
Zu Gast beim Convenience-Fleisch-Riesen Tillman’s