Exkursion zu Leopoldina

Exkursion zu Leopoldina der AG Halle

Die AG JLC Halle hat eine Exkursion in die Leopoldina, die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich medizinische Akademie der Welt gemacht. Vor Ort wurden wir durch die Geschichte und Arbeit der Leopoldina sowie der Historie des Gebäudes geführt. Die Hauptaufgabe der Leopoldina, mit ihren rund 1600 Akademiemitgliedern aus über 30 Ländern, ist die wissenschaftliche Beratung von Politik und Öffentlichkeit. Gegründet am 01.01.1652 von vier Ärzten durchlebte die Akademie mittlerweile über 461 Jahre an wissenschaftlichen Fortschritt und Wandel. Allerdings blickt auch das Gebäude auf eine ereignisreiche Geschichte bis in das 17. Jahrhundert zurück. Dabei wurde es im Laufe der Zeit architektonisch stark von der Freimaurerloge geprägt, welche es sowohl für öffentliche als auch rituelle Veranstaltungen nutzte. Dies ist trotz umfangreicher Sanierungsmaßnahmen bis heute erkennbar.
Während der Führung appellierte die Gästeführerin an uns, nie unsere Ziele aus den Augen zu verlieren und diese hartnäckig zu verfolgen, ebenso wie die Gründer der Leopoldina, welche 25 Jahre dafür gekämpft haben von Kaiser Leopold I als Akademie anerkannt zu werden.