Jobcoaching zu Bewerbung und Führungskompetenz mit Jo Riehle

Jobcoaching zu Bewerbung und Führungskompetenz mit Jo Riehle bei der AG Karlsruhe

Am 13. und 14. Juli 2019 war der Karrierecoach Jo Riehle vom Hamburger Karrierecafé „Grauer Esel“ zu Gast bei der AG Karlsruhe. In einem zweitägigen Workshop beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Bewerbung und Führungskompetenz im Berufsleben. Dabei durften wir immer wieder selbst aktiv werden und konnten so die wertvollen praxisnahen Ratschläge auf humorvolle, und persönliche Art und Weise verinnerlichen.

Der erste Tag war ganz auf das Thema Bewerbung ausgerichtet. Dabei behandelten wir u. a. Fragen wie „Wie sollten meine Bewerbungsunterlagen aussehen?“, „Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?“, „Wo finde ich Jobangebote?“ und „Wie nutze ich Netzwerke wie Xing“? In Übungen durften wir definieren, wo unsere Stärken liegen und was wir suchen sowie Stellenangebote analysieren. Einen großen Teil des Workshops füllte das Thema Vorstellungsgespräch. Dazu hat sich eine Studentin vorab bereiterklärt, sich auf eine Stellenausschreibung vorzubereiten und ein Bewerbungsgespräch mit Jo Riehle zu führen. Anhand dieser Übung konnten wir einen Einblick erlangen, welche Frage in einem Bewerbungsgespräch aufkommen können, auf was sie abzielen und wie man auch mit schwierigen Fragen umgeht.

Am zweiten Tag lernten wir vieles über Gehaltsverhandlungen sowie über das richtige Verhalten in einer Führungsposition. Auch hier konnten wir anhand verschiedener Verhandlungsszenarien mit unserem Coach lernen, souverän zu verhandeln. Nach diesen zwei langen und intensiven Tagen überbrückten wir die Zeit bis zur Abreise unseres Referenten noch gemeinsam in geselliger Runde.

Die AG Karlsruhe bedankt sich sehr herzlich bei Jo für das interessante, wie auch lustige Wochenende.

Eindrücke
Jobcoaching zu Bewerbung und Führungskompetenz mit Jo Riehle
Jobcoaching zu Bewerbung und Führungskompetenz mit Jo Riehle
Jobcoaching zu Bewerbung und Führungskompetenz mit Jo Riehle