Lange Nacht der Wissenschaft

Lange Nacht der Wissenschaft mit der AG Halle

Das erste Mal seit Corona durften wir dieses Jahr am 7. Juli bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle wieder unsere Labore für kleine und große Wissenschaftler:innen öffnen. Bei den verschiedensten Experimenten konnte die Vielfältigkeit der Chemie bestaunt und Münzen vergoldet und Kolben versilbert, Rubine gezüchtet und Aromen erraten werden. Besonders gut besucht ist zudem immer die Experimental-Vorlesung der organischen Chemie. Hier wird der Spruch "Chemie ist, wenn es knallt und stinkt" in die Realität umgesetzt.

Die AG JLC Halle hat an ihren Stand im Foyer unseres Chemie-Instituts die Kenntnisse der über 300 Besucher:innen über die Zutaten ihrer alltäglichen Lebensmittel auf die Probe gestellt und Papierchromatographie - eines der Experimente unserer Postkartenreihe - angeboten. Unser Learning dabei: manchmal sollte man nicht so wissenschaftlich an etwas herangehen, da die Filterpapiere der Kleinsten am schönsten aussahen. Besonders interessant dabei war es, für alle zu sehen, aus wie vielen Farben Schwarz und Braun tatsächlich zusammengesetzt sind.

Das Highlight aber - bei den fast schon traditionell hohen Temperaturen - war unser Stickstoffeis!