„Lernferien NRW

„Lernferien NRW" zu Gast bei der AG JLC Wuppertal Am Nachmittag des 25.04.2019 bot die AG JLC bereits zum zweiten Mal einen Workshop für SchülerInnen im Rahmen der "LernFerien NRW" an.

Bei den "Lernferien NRW" handelt es sich um eine Initiative, die Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 ermöglicht auch außerhalb der Schule über den Tellerrand zu schauen und sich eine Woche unter Anleitung mit verschiedenen gesellschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen. Das Kolpingbildungswerk Köln organisierte in den diesjährigen Osterferien eine Projektwoche zum Thema Gesundheit im Kontext Gesellschaft und Verantwortung. Gleichzeitig sollten journalistische Kompetenzen weitergegeben werden mit dem Ziel aus Berichten und selbstständig aufgenommenen Interviews eine eigene kleine Zeitung zu erstellen. Dafür wurden unterschiedliche Exkursionen unternommen, um Experten verschiedener Fachgebiete zu treffen, wie beispielweise eine Vertreterin der Pflegeberatung der Stadt Wuppertal oder einem Arzt, der zum Thema „Ärzte ohne Grenzen“ referierte.

Im Rahmen dieses Projektes besuchte die 20-köpfige Gruppe auch uns, um zu erfahren, was Lebensmittelchemie mit Gesundheit zu tun hat. Nach einer kurzen Einführung in das Berufsbild und die Ausbildung des Lebensmittelchemikers, folgte ein Ausflug in die Sensorik. Bereits am Vorabend hatte die AG gemeinsam gebacken. Die mit verschiedenen Süßungsmitteln (Zucker, Honig, Stevia, Xylit und Erythrit) gebackenen Kuchen schmeckten zwar nicht allen, boten aber eine gute Überleitung in den folgenden Vortrag zum Thema „Gesundheit und Ernährung“. Gemeinsam diskutierten wir mit den SchülerInnen was zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört, was essentielle Lebensmittelbestandteile sind, und was es mit den sogenannten Health Claims auf sich hat. Im Anschluss folgte ein „Was bin ich“-Quiz, bei dem klar wurde, dass selbst im Obst Zusatzstoffe enthalten sind und Chemie im Essen erstmal nicht schlimm ist. Zuletzt gab es, wie könnte es auch anders sein, eine Runde Stickstoffeis für alle.

Wir bedanken uns beim Kolping Bildungswerk Köln für die erneute Möglichkeit ein Teil der "Lernferien NRW" zu sein und bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse am Thema! Ein durchweg gelungener Nachmittag!

Eindrücke
„Lernferien NRW
„Lernferien NRW
„Lernferien NRW