mEATing - der Kontakttag Lebensmittelchemie

mEATing - der Kontakttag Lebensmittelchemie AG JLC Dresden

Am 06.06.2018 veranstaltete die AG JLC Dresden den Kontakttag Lebensmittelchemie „mEATing“ an der TU Dresden. Bei diesem inzwischen bereits zum vierten Mal stattfindenden Treffen konnten Studierende und AbsolventInnen mit Unternehmen und Alumni ins Gespräch kommen. Dieses Jahr präsentierten sich in kurzen Präsentation sowie an firmeneigenen Ständen die Unternehmen Agrolab GmbH, Bilacon GmbH, Birkenstock GmbH & Co. KG Services, CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH und Dresden exists.

Nach einem ersten Kennenlernen an den Ständen der Unternehmen begann die Veranstaltung mit einem Grußwort des Dekans Professor Thomas Henle. Im Anschluss stellten die UnternehmensvertreterInnen die Eckdaten ihrer Betriebe und vor allem ihre Einstiegsmöglichkeiten und Arbeitsfelder für LebensmittelchemikerInnen vor. Die aufgezeigten Wirkungsfelder waren dabei von regional bis international, sowie in der Kundenberatung, in der Laborleitung, im Vertrieb, in der Unternehmensgründung und in vielen weiteren Bereichen. Eine Diskussionsrunde, in der alle Fragen der Studierenden an die UnternehmensvertreterInnen beantwortet wurden, bildete den Abschluss dieser Vorstellung. Mit diesen Eindrücken konnten die Studierenden nun erneut mit den UnternehmensvertreterInnen an ihren Ständen in Kontakt treten und sich über genaue Einstiegsmöglichkeiten, Arbeitsumfelder, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles weitere informieren.

Nach interessanten Gesprächen und einem kleinen Imbiss ging es weiter mit einer Alumni-Runde, in der sechs LebensmittelchemieabsolventInnen der TU Dresden von ihrem bisherigen Arbeitsleben berichteten und dabei ein breites Feld von Auslandserfahrungen, Konzernen, über das Überwachungsamt bis hin zur Forschung abdeckten. Dabei gaben sie den Studierenden hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg mit auf den Weg.

Die AG JLC Dresden freut sich über rege Beteiligung durch die Studierenden und bedankt sich bei den Unternehmen, den Alumni und allen Mithelf enden.

Eindrücke
mEATing - der Kontakttag Lebensmittelchemie
mEATing - der Kontakttag Lebensmittelchemie