Exkursion Perishable Center

Exkursion Perishable Center AG JLC Würzburg & Stuttgart

Die AG JLC Würzburg durfte zusammen mit der AG JLC Stuttgart am 04.05.2018 das Perishable Center Frankfurt (PCF) besuchen.

Das PCF ist der modernste und gleichzeitig Europas größter Luftfrachtumschlagplatz für verderbliche Waren. Jährlich werden hier über 120 000 Tonnen Fleisch, Fisch und Krustentiere, Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen und pharmazeutische Präparate sortiert und in die 20 verschiedenen Klimazonen von -25°C bis +25°C produktspezifisch zwischengelagert.

Nachdem wir in Empfang genommen wurden, folgten Vorträge zum Unternehmen selbst und dem Vorgehen und der Umsetzung des Flugtransports von Lebensmitteln. Hierbei wurde vertieft über die Unterschiede zwischen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln eingegangen, sowie die rechtlichen Grundlagen für die Einfuhr von Lebensmitteln genauer erläutert.

Anschließend folgte ein Rundgang durch die Lagerräume und Kühlräume, sowie Labore des PCF. Dabei wurden wir ausführlich sowohl über Logistik und Technologien der Kühlkette, als auch über die Probenentnahme und Arbeitsweise in den Laboren informiert.

Die AG JLC bedankt sich herzlich bei Frau Dr. Gerlach, Frau Dr. Pluskat und Herrn Karatzianis für diesen sehr informativen und spannenden Einblick in die Materie der Einfuhrkontrolle von Lebensmitteln.

Eindrücke
Exkursion Perishable Center