Regionalverbandstagung Nord

Regionalverbandstagung Nord Die AG JLC Hamburg bei der Regionalverbandstagung Nord

Am 26.03 fand das Craft Beer Tasting der AG Hamburg im Rahmen der Regionalverbandstagung Nord im Hause Eurofins Dr. Specht statt. Wir versuchten den zahlreichen Kursteilnehmenden den Begriff Craft Beer näherzubringen und zu verdeutlichen, dass Bier nicht gleich Bier ist. Nach einem kurzen Einblick in die Theorie hinter einer Degustation, konnten drei Biere der Kreativbrauerei Kehrwieder verkostet werden. Zunächst wurde ein Auge auf den Schaum gelegt. Ist dieser standhaft und wie groß sind die Poren? Anschließend wurden die Trübstoffe und die Farbe des Bieres begutachtet. Gelb ist schließlich nicht gleich gelb. Beim Geruch konnten dann verschiedenste Eindrücke gewonnen werden – so wurde ein Bier mit einem frischen Mango-, Maracujaduft aber auch eines mit einer kräftigen Schokoladen- oder gar Espressonote degustiert. Der Geschmack gliedert sich in drei Abschnitte – den Antrunk, die Rezenz und den Nachtrunk. Und auch dieser konnte durch die Teilnehmenden differenziert beschrieben werden, sodass abschließend für jedes Bier ein Aromarad erstellt wurde. Abschließend konnten dann die verkosteten Biere für die Daheimgebliebenen mitgenommen werden. Was ein India Pale Ale, eine Gose und ein Baltic Porter ist, weiß ja schließlich nicht jeder. Wir möchten uns hiermit noch einmal bei Janine und der Kehrwieder Brauerei für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf viele weitere lehrreiche Bierdegustationen.

Eindrücke
Regionalverbandstagung Nord
Regionalverbandstagung Nord
Regionalverbandstagung Nord