Bewerbungs- und Karriereworkshop mit Jo Riehle bei der AG JLC in Hamburg

Vom 23.-24.08.2018 besuchte Jo Riehle als Karriereberater und Bewerbungscoach die AG JLC in Hamburg und gab 20 Studierenden und Promovierenden Einblicke ins Bewerbungsverfahren und den Umgang in einer Führungsposition.

Am ersten Tag lernten wir viel über die Nutzung von Netzwerken, Initiativbewerbungen, Bewerbungsunterlagen und wie man den Fokus bei einem Bewerbungsgespräch auf sich legen kann. Welche Fragen und Situationen in einem Bewerbungsgespräch vorkommen können, wurden anhand von gespielten Bewerbungsgesprächen gut verdeutlicht. Unterstützend hat Anika Gössling von ihren Erfahrungen aus dem Berufsleben erzählt und somit den direkten Bezug geschaffen. Am Abend wurden die gewonnen Eindrücke bei einem leckeren Buffet- und Grillessen ausgetauscht.

Am zweiten Tag lag der Fokus des Workshops auf der situativen Führung eines Unternehmens. Welche Fehler man machen kann und wie man in unangenehmen Situationen umgeht konnte Jo uns gut vermitteln. In dem Workshop zeigte er uns welche Werte und Ziele jeder einzelne von uns anstrebt und welchen Einfluss diese auf die Führungsrolle einnehmen. Zum Abschluss erzählte Annika Harloff etwas über die Work-Life-Balance und ihrer Erfahrung als Life-Coach. Dies ermöglichte einen weiteren Einblick in das spätere Berufsleben und dessen sinnvolle Gestaltung.

Die AG JLC Hamburg möchte sich an diese Stelle nochmal ganz herzlich bei Jo, sowie bei Anika Gössling und Annika Harloff bedanken. Die beiden Workshops waren super interessant und wir haben sehr viel mitgenommen :)

Eindrücke
Bewerbungs- und Karriereworkshop