Willkommensfeier der AG

Willkommensfeier der AG in München

Am 28.08.2023 veranstaltete die AG JLC München für die künftigen Drittsemester der Lebensmittelchemie am Campus Weihenstephan eine Willkommensfeier. Nachdem diese das erste Jahr ihres Studiums zusammen mit den Studierenden der Chemie am Campus Garching verbracht haben, war es nun endlich an der Zeit den für die Lebensmittelchemie relevanten Campus in Freising kennenzulernen.
Nach einer kurzen Vorstellung der AG JLC wurden die Studierenden in Teams eingeteilt und erkundeten im Rahmen einer Rallye den weitläufigen Freisinger Campus und alle studienrelevanten Gebäude. Die Tour führte vorbei an zukünftigen Hörsälen, der Bibliothek und den lebensmittelchemischen Instituten wobei verschiedene Rätsel und Quizfragen beantwortet werden mussten.
Zu Beginn wurde der Lehrstuhl für Analytische Lebensmittelchemie vorgestellt. Anschließend mussten verschiedene Lehrbücher der Lebensmittelchemie gesucht und damit diverse Aufgabenstellungen gelöst werden. Ein weiteres Highlight der Rallye war die sensorische Analyse von sechs verschiedenen Spezi-Sorten, wobei das Paulaner-Spezi sowie eine Zero-Variante erkannt werden musste. Im Anschluss mussten die Teilnehmenden ihr lebensmittelchemisches Wissen in verschiedenen Spielen unter Beweis stellen.
Abschließend ging es für die Studierenden zum Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik. Hier wurde nach einer Lehrstuhlführung das Siegerteam geehrt. Außerdem erhielten die Teilnehmenden der Campus-Rallye Willkommenstaschen, welche mit Postkarten, Kulis und Flaschenöffnern der AG JLC, sowie einer Vielzahl von Spenden diverser Firmen gefüllt waren. Bei einem gemeinsamen Abendessen war anschließend ausreichend Zeit sich weiter kennenzulernen und sich über das Studium und die AG JLC auszutauschen.