Winzereibesichtigung mit Verkostung

Winzereibesichtigung mit Verkostung der AG Erlangen in Würzburg Randersacker

Am Samstag, den 11.05.2019, machten wir uns mit sieben Mitgliedern auf den Weg zu einer Weinverkostung in den bekannten Weinanbauort Randersacker bei Würzburg. Dort erwartete uns die über eine befreundete Studentin vermittelte Eva Brock, Inhaberin der "Fränkischen Flaschenpost Martinshof". Der Name der Vinothek entsprang aus der ehemals in den alten Gemäuern ansässigen Poststation des Dorfes.

Frau Brock empfing uns mit einem gedeckten Tisch, stellte Käse- und Schinkenplatten sowie selbsgemachte Quiche für uns bereit, und plauderte aus dem Nähkästchen über die nach und nach servierten Weine, die entweder aus eigener Herstellung oder benachbarten Weingütern stammten. Bevor es daran ging, die verschiedenen Aromen aus den jeweiligen Weinen herauszuriechen und zu -schmecken, konnten wir uns mit einigen sensorischen Vortests darauf vorbereiten. Auch im Bezug auf das Zusammenspiel mit verschiedenen Speisen erfuhren wir interessante Details.

Später ging es bestens gestärkt in die im Keller liegende kleine, aber feine Produktionsstätte. Die iebevolle Handarbeit ließ sich beispielsweise durch die manuelle Abfüllanlage erahnen.

Zum Abschluss stand ein Spaziergang in die Weinberge auf dem Programm, wo die Familie Brock drei Rebsorten anbaut. Die Ausblick auf das im Tal liegende Dorf und den Main rundeten den gelungen Ausflug bei tollem Wetter ab. Ein großer Dank gilt der Familie Brock!

Eindrücke
Winzereibesichtigung mit Verkostung
Winzereibesichtigung mit Verkostung
Winzereibesichtigung mit Verkostung
Winzereibesichtigung mit Verkostung