Infoabend über Praktika und Auslandaufenthalte

Infoabend über Praktika und Auslandaufenthalte der AG Karlsruhe

Am 26.01. haben wir von der AG JLC in Karlsruhe zu einem Infoabend zum Thema Praktika und Auslandsaufenthalt während des Studiums eingeladen.
In fünf Kurzvorträgen konnten sich die Interessierten Erfahrungsberichte über Praktika bei Ritter Sport, BASF, CVUA Karlsruhe und Nestlé Deutschland (genauer: Maggi) sowie einem Auslandspraktikum in Island anhören und dazu ihre Fragen loswerden.
Sowohl Rahmenbedingungen wie der beste Zeitpunkt für ein Praktikum im Studiumsablauf, die notwendige Vorlaufzeit bei der Bewerbung oder der Weg der Kontaktaufnahme zu den Praktikumsstellen, als auch die während des Praktikums durchlaufenen Abteilungen beim Praktikumsgeber oder eigene Projekte waren Teil jeder Vorstellung. Die Einstellung eines Titrierapparats und Entwicklung einer Routine-Methode zur Analyse an diesem Gerät waren beispielsweise ein Teil des Praktikums bei Ritter Sport, ebenso wie sensorische Verkostungen. Im Maggi-Werk von Nestlé Deutschland gehörten unter anderem das Nehmen mikrobieller Proben beim Reinigungsprozess der Anlagen zu den Aufgaben, sowie die Planung und Durchführung von Hygieneschulungen der Mitarbeitenden.
Nach Beseitigung technischer Schwierigkeiten konnten wir uns, per Zoom-Meeting zugeschaltet, den Bericht eines Auslandspraktikums in Island beim Institut "matís food & biotech research" anhören. Dort war die Mitarbeit in einem Projekt zur Förderung alternativer Proteinquellen - zum Beispiel aus Insekten oder Algen - Teil des Praktikums. Wir bekamen ebenfalls spannende Einblicke in die Lebensmittel-Forschung der BASF, wo es Aufgabe war, einen veganen, zur Sprühtrocknung geeigneten Trägerstoff für Carotinoide mitzuentwickeln. Über den Arbeitsalltag im Untersuchungsamt und die Mitarbeit an der Analyse von Aldehyden im Kosmetikbereich konnten wir ebenfalls Einblicke bekommen.
Vielen Dank an die fünf Vortragenden für die interessanten Vorstellungen und für die Beantwortung der zahlreichen Fragen im Anschluss an eure Vorträge.