Hamburg 2022

AG JLC ehrenamtliche Arbeitsgruppe der LChG

Die AG JLC ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe der LChG, die junge Lebensmittelchemiker:innen und deren Interessen in allen Ausbildungs- und Berufsbereichen vertritt und eine Möglichkeit zum Networking über die eigene Universität hinaus bietet.

Seit 1996 ist unsere Organisation stetig gewachsen und zählt mittlerweile an 15 Standorten rund 250 Mitglieder. Ob während des Studiums, dem PJ oder der Promotion - jeder kann uns beitreten. Auch nach dem Eintritt ins Berufsleben, darf man noch bis zu drei Jahre lang Mitglied bei uns sein. Du lernst viele neue Leute außerhalb Deiner Universität kennen und bekommst Zugang zu unserem etablierten Informationsnetzwerk.

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum haben wir eine Chronik veröffentlicht. Schau' doch mal rein!

Was hast du von einem Engagement in der AG JLC?

Du lernst viele neue Leute außerhalb Deiner Universität kennen und bekommst Zugang zu unserem etablierten Informationsnetzwerk. Über unser internes Forum bist du immer brandaktuell über die wichtigsten Themen informiert und kannst die direkte Kommunikation mit allen AG-Mitgliedern gleichzeitig nutzen. Als GDCh-Mitglied profitierst Du von vielfältigen Leistungen aus den Bereichen Karriereservice, Tagungen und Fortbildungen, Zeitschriften, Stipendien, Mentoring und vielem mehr. So bekommst du jeden Monat die „Nachrichten aus der Chemie“ nach Hause geliefert. Wenn du zusätzlich der LChG beitrittst, erhältst Du außerdem sechs Mal im Jahr die Zeitschrift „Lebensmittelchemie“. Hier erfährst du Aktuelles speziell aus unserer Branche und kannst Dich über Forschungsthematiken an anderen Instituten informieren.

Die LChG ist die größte Fachgruppe in der GDCh und lebt von Ihren vielen engagierten Mitgliedern. Wie werde ich Mitglied?

Vor Ort AG JLC an Deiner Universität

Lebensmittelchemie in Deutschland studieren. Um die Standorte zu erreichen, auf die Standortnamen klicken ...

Upcoming events

Aktuellste Nachberichte

Wie kann man aktiv werden? in der AG JLC

Du interessiert Dich für unsere Aktivitäten und möchtest Teil der AG JLC werden? Dann wende Dich einfach an deine AG vor Ort - an Deinem universitären Standort. Diese beantwortet Dir all Deine Fragen und teilt Dir gern die weitere Vorgehensweise mit. Sollte es keine Anlaufstelle vor Ort für Dich geben bzw. Du möchtest einen weiteren Standort aufbauen, dann kannst Du selbstverständlich die amtierenden Bundessprecher:innen kontaktieren. Deine AG vor Ort erreichst du über [Standort]@ag-jlc.de.

Fachgruppenbeiträge

Um Teil Deiner AG vor Ort zu sein, brauchst du keine jährlichen Beiträge zu zahlen. Um jedoch alle Vorteile nutzen zu können und dich überregional zu engangieren, solltest Du Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) werden. Als studentisches Mitglied oder Mitglied in der Ausbildung zahlst Du lediglich einen Jahresbeitrag von 30 €. Der Jahresbeitritt zur Fachgruppe der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG) kostet zusätzlich 20 €. Bei Unklarheiten wende dich einfach an den GDCh-Mitgliederservice, dort bekommst Du weitere kompetente Auskünfte.

Der Vorstand der AG JLC

Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich - schreib uns bei Fragen doch einfach an.

Der Vorstand

Melanie Kwasnicki Bundessprecherin

Der Vorstand

Chenyang Albert Bundessprecher

Der Vorstand

Moritz Popp AG-Vertretung im Vorstand der LChG

Weitere Verantwortliche

Weitere Verantwortliche

Mirko Hirsch Schriftführung

Weitere Verantwortliche

Lena Riedinger Finanzverwaltung

Valentin Göldner &
Mirko Hirsch &
Robin Lauterbach &
Melanie Kwasnicki &
Sammy Venegas &
Kristian v. Wuthenau Webteam

Fördernde & Freunde der AG JLC

  • Karrierecoach Jo Riehle
    Der Graue Esel

  • Promotionscoach Carsten Carstens

Sie möchten uns finanziell unterstützen?

Wenn Sie der AG Junge Lebensmittelchemie eine Spende zukommen lassen möchten, kann dies auf folgendem Wege geschehen: Wir selbst sind nicht berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Daher muss das Geld an die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) überwiesen werden, die es dann an uns weiterleitet und Ihnen eine Spendenquittung ausstellt.

Bankverbindung:

Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Vermerk: AG Junge Lebensmittelchemie
Bank: Deutsche Bank AG
BIC: DEUTDEFFXXX
IBAN: DE36 5007 0010 0096 6416 01

Bitte teilen Sie dem Vorstand die Höhe Ihrer Spende noch einmal unabhängig von Ihrer Überweisung kurz telefonisch oder per E-Mail mit, für den Fall, dass das Geld einmal ausnahmsweise nicht direkt bei uns eingehen sollte.

Nachhaltigkeit innerhalb der AG JLC

Auch die Mini AG Nachhaltigkeit beschäftigt sich weiterhin damit, zu überprüfen wie nachhaltig die AG ist und wo wir Potential haben nachhaltiger aufzutreten.

In dem Online-Meeting war diesmal auch die Illustratorin Lorna Schütte zu Gast, die unsere Ergebnisse des Meetings als Graphic Recording darstellte. Vielen Dank dafür an sie. Infos zu ihrer Arbeit unter www.lornaschuette.com

Das Graphic Recording steht in vollem Format hier zum Download zur Verfügung.

200527-ag-nachhaltigkeit

Unsere Errungenschaften

 
Nachwuchswerbung für LChG/GDCh und -Förderung

  • Eingetragene Hochschulgruppe an 8 von 15 universitären Standorten
  • Mitwirken bei der Änderung von Prüfungsordnungen als nationaler Fachschaftenrat der Lebensmittelchemie
  • Unzählige Exkursionen zu Lebensmittelchemischen Betrieben zur Weiterbildung der Studierenden
  • Schaffung einer Diskussionsplattform, eines Kommunikationsnetzwerkes und eines Auslandsmentoringnetzwerkes
  • Anstoß zur Änderung der Praktikumsvergütung im PJ

 
Öffentlichkeitsarbeit

  • Mithilfe bei der Organisation von Lebensmittelchemietagen / Regionalverbandstagungen u.a. mit Workshops, Diskussionsvorträgen, Informationspostern (z.B. „Schweigen macht krank“)
  • Werbung für Lebensmittelchemietage / Regionalverbandstagungen
  • Kooperationsveranstaltungen über den Fachbereich hinaus, z.B. mit dem JCF
  • Beteiligung an diversen "Kinderuni-Veranstaltungen"

 
Infomaterialien und Veröffentlichungen

  • Erarbeitung eines Studienleitfadens mit Übersicht der Standorte, regelmäßig aktualisiert
  • Erarbeitung eines PJ-Leitfadens, regelmäßig aktualisiert
  • Erarbeitung eines Promotions-Leitfadens, regelmäßig aktualisiert
  • Erstellen eines Schemas zum Berufsbild -> Förderung des Verständnisses des Berufsbildes
  • Mitwirkung in der Zeitschrift „Lebensmittelchemie“
  • Positionspapier der Lebensmittelchemischen Gesellschaft und des Bundesverbandes der Lebensmittelchemiker /-innen im öffentlichen Dienst zur berufspraktischen Ausbildung in der amtlichen Überwachung
  • Positionspapier zur Einführung von Bachelor und Master im Studium Lebensmittelchemie
Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular