Bewerbungs- und Führungstraining mit Jo Riehle

Bewerbungs- und Führungstraining mit Jo Riehle der AG Münster

Wir von der AG Münster freuen uns, den Bewerbungscoach und AG JLC-Ehrenmitglied Jo Riehle zu einem zweitägigem Bewerbungstraining zu Gast gehabt zu haben. Der Workshop wurde von etwa 20 Studierenden besucht, die zum Großteil den beiden Masterjahrgängen entstammten.
Der Workshop verlief in einer sehr lockeren und freundlichen Atmosphäre, in der Jo stets auf alle Wünsche der Anwesenden eingegangen ist und die Inhalte beispielsweise anhand von kleinen Rollenspielen interaktiv und leicht verständlich aufbereitet hat.
Inhaltlich haben wir damit begonnen unsere Anschreiben und Lebensläufe interessant zu gestalten und unsere besten Eigenschaften hervorzuheben. Anschließend wurden anhand eines Beispielbewerbungsgespräches Tricks und Kniffe erörtert, die uns dabei helfen werden, in Bewerbungsgesprächen selbstbewusst aufzutreten und diese erfolgreich zu meistern. Da viele Teilnehmende mit Bewerbungsgesprächen noch nicht viel Erfahrung hatten, war uns dieses Thema besonders wichtig. Den ersten Tag haben wir danach zusammen mit Jo bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.
Der zweite Tag startete mit dem Thema Gehalt. Dabei lag der Fokus auf Gehaltsverhandlungen und mit was für einem Einstiegsgehalt wir rechnen können. Weiterhin haben wir uns mit den Aufgaben von Führungskräften beschäftigt und welche Eigenschaften eine gute oder auch schlechte Führungskraft auszeichnen. Das geschah anhand von einer Gruppenarbeit, in der wir unsere perfekte Führungskraft beschreiben durften. Zuletzt standen Methoden zur Konfliktbewältigung auf der Tagesordnung.
Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmenden einig, dass sie eine spannende Zeit verbracht haben und die gewonnenen Erkenntnisse für ihre berufliche Zukunft von großem Nutzen sein werden.