Die AG-JLC bei den MINT-Tagen in Halle

Die AG-JLC bei den MINT-Tagen in Halle Und was machst du nach der Schule?

Und was machst du nach der Schule?

Um diese Frage in Zukunft entschlossen(er) beantworten zu können, haben über 80 naturwissenschaftlich begeisterte Schüler:innen der Klassenstufen 10-13 aus ganz Deutschland das Angebot der Universität Halle genutzt, sich MINT-Studienfächer, wie Biologie und Informatik aber auch Lebensmittelchemie, genau anzuschauen. Die Jugendlichen hatten im Rahmen der MINT-Tage 2022 die Möglichkeit den Unistandort Halle kennenzulernen, an Workshops teilzunehmen, Infoveranstaltungen zu besuchen und sich untereinander zu vernetzen.

Am Stand der AG JLC Halle haben wir erklärt, was Lebensmittelchemie überhaupt ist und was wir in unserem Studium lernen. Die Schüler:innen konnten ihre Kenntnisse zu Lebensmittelinhaltsstoffen testen und bekannte Lebensmittel ihren Inhaltsstofflisten zuordnen oder nach einer kurzen Einführung mit einem pH-Meter Verschiedenes aus dem Alltag selber vermessen. Was ist saurer, Früchtetee oder Cola? Und wie unterscheidet sich der pH-Wert von Waschmittel zu Shampoo? Diese und viele weitere Fragen wurden an unserem Stand beantwortet.

Wir hatten viel Freude daran unsere Begeisterung für die Lebensmittelchemie in allen ihren Facetten an die Schüler:innen weiterzugeben. Wer sich einen Eindruck von den MINT-Tagen 2022 in Halle machen möchte, findet HIER das Video zur Veranstaltung.

Leider wurde die Veranstaltung nach vier erfolgreichen Jahren bis auf Weiteres eingestellt. Wir haben uns trotzdem sehr über den Austausch mit den Schüler:innen gefreut!