Exkursion der AG München zu Roche

Exkursion der AG München zu Roche in Penzberg

Der freundlichen Begrüßung durch Frau Maerz-Ketterl folgte eine Präsentation durch Herrn Dr. Herbert von der Eltz. Diese gliederte sich in zwei Teile, in welchen die Pharma- und Diagnostik-Firma Roche detailliert präsentiert und der Standort Penzberg beschrieben wurde. Auf Basis dieser Einführung in die Grundstrukturen der Firma wurden die Interaktionen und Synergien der Pharma- und Diagnostik-Teams zur Realisierung des gemeinsamen Ziels, der Erschaffung und Entwicklung einer individuellen personalisierten Medizin, erklärt.
Anschließend fand eine Führung über das Firmengelände statt, wodurch die Visualisierung einiger Themenpunkte der Präsentation ermöglicht wurde. So konnten unter anderem die Reinraum-Labore von außen begutachtet werden. In diesen Laboren findet die Fermentation der tierischen Zellen über einen Zeitraum von sieben Wochen statt. Des Weiteren wurde ein kurzer Einblick in die analytischen Labore der Diagnostik gegeben, unter der Führung von Herr Dr. Christian Geletneky.
Zum Abschluss des aufschlussreichen und informativen Besuchs wurde ein gemeinsames Mittagessen verzehrt.
Wir möchten uns herzlich bei Frau Maerz-Ketterl, Herr Dr. Herbert von der Eltz und Herr Dr. Christian Geletneky für den wunderbar organisierten, inspirierenden und lehrreichen Besuch bedanken. Auch für die schnelle und eloquente Beantwortung aller auftretenden Fragen bezüglich der Entwicklung, Forschung und Analytik möchten wir unseren Dank kundtun.