Exkursion im Wasserwerk

Exkursion im Wasserwerk Trinkwasserversorgung der Würzburg GmbH

Am Mittwoch, den 26.06.2019, besuchte die AG JLC Würzburg mit ca. 20 Studierenden die Gewinnungs- und Aufbereitungsanlage der Bahnhofsquelle in Würzburg. Die Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH versorgt nicht nur das Stadtgebiet mit Trinkwasser, sondern beschäftigt sich zum Beispiel auch mit dem Wasserschutzmanagement der Region und der Qualitätssicherung/ -überwachung intern und für externe Kunden mittels eigenem akkreditierten Labor.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Janietz machten wir uns gemeinsam direkt auf den Weg zu Bahnhofsquelle. Zu Beginn gab es einen Einblick in die Geschichte der Trinkwasserversorgung der Stadt und die geologischen Einflüsse auf das Wasser unserer Region. Anschließend ging es einige Meter in die Tiefe zur Quelle. Dort wird das Grundwasser aus der Quellfassung mit Sauerstoff angereichert. Nach den technischen Informationen durften wir sogar das frisch gewonnene Quellwasser probieren. Ein wichtiges und interessantes Thema war hier auch die Menge an gewonnenem Wasser im Vergleich zum Verbrauch der Stadt.

Anschließend folgten wir dem Weg des Wassers von der Bahnhofsquelle in das nahe gelegene Wasserwerk. Hier wird aus dem Quellwasser Trinkwasser gewonnen. Anhand eines Schaubildes wurde zuerst der Ablauf der Aufreinigung erklärt. Außerdem bekamen wir die Funktionsweise der verschiedenen Filteranlagen, Pumpen und andere Behandlungsmethoden für das Wasser erläutert. Nach der Theorie hatten wir die Chance uns die Filteranlagen, Pumpen und andere Behandlungsmethoden aus der Nähe anzuschauen. In den ca. 2h Führung bekamen die Studierenden einen Eindruck, wie viel Arbeit, Technik und Kontrolle hinter der Trinkwassergewinnung steckt. An diesem besonders heißen Tag sorgten die kühle Bahnhofsquelle und Wasserwerk in Kombination mit dem leckeren Quellwasser für eine angenehme Abkühlung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Janietz für den spannenden Einblick und das Engagement. Wir kommen sehr gerne wieder und freuen uns auf den nächsten Besuch!