Exkursion zur WALA Heilmittel GmbH

Exkursion zur WALA Heilmittel GmbH der AG Stuttgart

Am 11.5.2023 hat die AG JLC Stuttgart eine Exkursion zum Arzneimittel- und Naturkosmetik-Hersteller WALA in Bad Boll gemacht.
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Unternehmenskultur haben wir eine Führung durch den Heilpflanzengarten gemacht. Dabei wurden uns die unterschiedlichsten Heilpflanzen vorgestellt. Trotz des schlechten Wetters haben wir die Informationen und netten Anekdoten mit viel Interesse aufgenmmen. Dabei haben wir neue Pflanzen kennen gelernt aber auch alte Bekannte wieder gefunden, wie beispielsweise die schwarze Tollkirsche.
Nach der Gartentour ging es weiter in die analytische Entwicklung und Qualitätskontrolle. Im modernen Laborgebäude wurden wir von einem dort angestellten Lebensmittelchemiker empfangen. Zusammen mit einer ehemaligen AGlerin, die inzwischen bei WALA in der Phytochemie promoviert, hat er uns durch die verschiedenen Labore geführt und uns Einblicke in die verschiedenen Aufgaben der Analytiker gezeigt. Deutlich wurde dabei, dass im Bereich der Qualitätskontrolle und Analytik kein Unterschied zwischen den Kosmetika von Dr. Hauschka und den Arzneimitteln von WALA gemacht wird.
Nach der Führung gab es bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser noch eine aufschlussreiche Fragestunde mit den beiden. Alles in allem haben wir vieles Neues kennen gelernt, weswegen wir uns im Namen der AG JLC ganz herzlich bei allen beteiligten Mitarbeitenden für diese schöne und informative Führung bedanken.