Unternehmensvortrag von Dr. Oetker

Unternehmensvortrag von Dr. Oetker organisiert von der AG München

Die AG München hat am 24. September einen digitalen Unternehmensvortrag mit Dr. Oetker organisiert. So konnte für die Studierenden im Masterstudiengang die eigentlich einmal pro Semester vorgesehene Exkursion in einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb corona-konform ersetzt werden. Schwerpunkte des Vortrags waren typische Kontaminanten, die Dr. Oetker im Rahmen ihres Qualitätsmanagements kontrolliert, sowie ein detaillierter Einblick ins Unternehmen und die Abläufe der Qualitätskontrolle.
Dr. Oetker betreibt in Deutschland sechs Werke (Moers, Wittenburg, Wittlich, Bielefeld, Ettlingen und Oerlinghausen) und ist international in 50 Ländern vertreten. Neben der wohl prominentesten Unternehmenssparte, Food, existieren noch fünf weitere: Beer & non-alcoholics, Sparkling Wine, Hard Liquor, Bank und Others (Hotellerie, Bauchemie, Oetker digital).
Die Kontaminanten, die besprochen wurden, sind für alle Masterstudierende alte Bekannte aus der Toxikologie-Vorlesung: Mykotoxine in Nüssen, Fipronil in Eiern, Pestizide/Glyphosat in Mehl, Acrylamid, MOSH/MOAH/Cadmium in Schokolade, Mikroorganismen in Milchprodukten, Fisch und Beeren, Chlorat/Perchlorat und Mikroplastik.
Besonderer Schwerpunkt wurde bei vielen Kontaminanten auf die Herkunft gelegt. Bei der Analytik von Beeren wird beispielsweise auf Noro-, Rota- und Hepatitis-Viren untersucht, da diese bei schlechten hygienischen Bedingungen bei der Ernte von den Arbeitern übertragen werden können. Da diese Viren oft auch tiefe Temperaturen überleben können, werden alle Beerenernten doppelt kontrolliert: Einmal direkt nach der Ernte und ein zweites Mal nach einem halben Jahr in der Tiefkühlung.
Beeindruckend war die hohe Anzahl an Analysenmethoden, die im gesamten Qualitätsmanagement zu Stande kommt und die vielen Labormitarbeiter*innen, die tagtäglich die Analysen durchführen.
Im Namen der AG JLC bedanken wir uns sehr herzlich bei Karsten Schmitz und Vera Kemper von Dr. Oetker für diesen spannenden Einblick in die Qualitätssicherung und -kontrolle!