53. Bundessitzung der AG JLC

53. Bundessitzung der AG JLC im März 2022

Am zweiten Wochenende im März 2022 wurde online die 53. Bundessitzung der AG JLC abgehalten. Die Sitzung und das Rahmenprogramm wurden dabei vom Standort Karlsruhe liebevoll organisiert, da die Bundessitzung zunächst vor Ort in Karlsruhe stattfinden sollte. Eingeläutet wurde das Sitzungswochenende am Freitag mit einer Vorstellung der lebensmittelchemischen Arbeitskreise in Karlsruhe. Es wurden Videos der Räumlichkeiten gezeigt und die Dozierenden haben sich ebenfalls dazugeschaltet und eine kurze Präsentation über ihre Forschungsarbeit gehalten. Im Anschluss gab es noch eine virtuelle Stadtführung durch Karlsruhe mit Fotos und Videos. Zudem hatte die AG Karlsruhe im Vorfeld Pakete für alle Teilnehmenden der Standorte mit kleinen Geschenken gepackt, die im Laufe des Abends ausgepackt werden durften. Am Samstagmorgen wurde der erste Sitzungstag eröffnet. An diesem Vormittag wurde unter anderem aus dem LChG-Vorstand berichtet, der Finanzbericht wurde erläutert und einige Standorte berichteten von ihren aktuellen Aktionen. Zudem wurde auch die offizielle Einladung zur nächsten Bundessitzung im September 2022 in Hamburg ausgesprochen, zusammen mit einigen möglichen Aktionen für die hoffentlich erste, wieder „offline“ stattfindende Bundessitzung. Am Abend gab es wieder ein aufwendig gestaltetes Abendprogramm. Zum einen wurde ein Minztasting durchgeführt, für welches in den Paketen unterschiedliche Minze-Sorten verschickt wurden und auch Samen, die alle im Anschluss zuhause einpflanzen konnten. Danach konnte noch alle Interessierten an einem Pub Quiz teilnehmen. In mehreren Runden zu unterschiedlichen Themen wie Allgemeinwissen, Lebensmittelchemie oder Karlsruhe hatten alle Teams, zum Teil aus ganz verschiedenen Standorten zusammengewürfelt, viel Spaß. Vielen Dank schon einmal an diesem Punkt für die tolle Vorbereitung an die AG Karlsruhe. Am Sonntagmorgen begann der zweite Sitzungstag. An diesem Tag wurden einige Personen mit besonderem Engagement innerhalb der AG JLC geehrt und die aktuelle Arbeit mehrerer Mini-AGs vorgestellt. So wurde zum Beispiel, angeregt durch die Mini-AG Studiengangswerbung, ausführlich über die sinkende Anzahl der Studienanfänger:innen geredet und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation diskutiert. Nachfolgend wurde die nächste AG JLC-Vertretung im LChG-Vorstand gewählt. Ab Januar 2023 wird Moritz Popp (München) diese wichtige Aufgabe übernehmen. Traditionell zum Abschluss der Sitzung (vor dem Pizzaessen natürlich) wurde sich wieder in Kleingruppen in den Mini-AGs über mögliche neue Projekte ausgetauscht und die Ergebnisse im Plenum kurz vorgestellt. Damit war das Wochenende dann schon wieder vorbei. Jedoch ist in allen Köpfen natürlich die Hoffnung, dass man sich bald wieder live und in Farbe sehen kann, ob bei einem Sommertreffen im Süden oder auf der nächsten Bundessitzung in Hamburg.