aktionen

Letzte
Veranstaltungen Bereits vergangene Veranstaltungen, klick Dich durch!

Die AG JLC bietet regional sowie überregional viele attraktive Veranstaltungen an. Exkursionen zu umliegenden Unternehmen, um Dir über das Studium hinaus Einblicke in die Industrie zu geben, Infoabende zu allen Ausbildungsetappen sowie dem Berufseinstieg, aber auch Treffen mit anderen universitären Standorten zur Vernetzung und zum Austausch.

Exkursion zu Planet A Foods

Am 15.01.24 hat die AG München eine Exkursion zum Start-up Planet A Foods unternommen, welches eine kakaofreie Schokoladenalternative namens "Choviva" produziert. Den Teilnehmenden wurde die Herstellung und die Vorzüge dieser Schokoladenalternative erläutert. Nach der Führung durch die diversen Labore, in denen Analytik und Produktentwicklung stattfinden konnten die Teilnehmenden die Produkte verkosten und Fragen stellen.

Milchalternativentasting

Am 15.11.2023 hat die AG Halle ein Milchalternativen-Tasting durchgeführt, bei der nach einer kleinen thematischen und rechtlichen Einführung zum Thema Milch und deren Alternativen eine breite Produktpalette von Milchalternativen verkostet wurde.

Tag der offenen Tür im Untersuchungsamt

Am 20.10.2023 veranstaltete das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) einen Tag der offenen Tür, an dem etwa 1100 Besucher, davon 700 Schüler:innen teilnahmen. Die Aufgaben und Themenfelder des CVUA-MEL wurden durch Vorträge, Führungen und Mitmachaktionen vorgestellt. Darunter fällt natürlich ebenfalls die Arbeit von vielen Lebensmittelchemiker:innen, weshalb die AG Münster mit einem Stand das Studium der Lebensmittelchemie und das spätere Berufsbild vorstellte.

Willkommensfeier der AG

Am 28.08.2023 hat die AG München die neuen Drittsemesterstudierenden am Institut der Lebensmittelchemie empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung der AG fand eine Campusrallye mit allen für die Lebensmittelchemie relevanten Locations statt. Anschließend wurde ein sensorischer Vergleich verschiedener Spezisorten durchgeführt. Zum Abschluss des Tages bekamen die neuen Studierenden die AG- Willkommenstüten bevor der Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklang.

56. Bundestreffen in Bonn

Diesmal waren wir früher dran: Am 18.-20.08 fand der 56. Bundestreffen der AG JLC bei traumhaften Sommerwetter in Bonn statt. Freitag starteten wir traditionell mit einer Führung durch den Fachbereich vor Ort. Am Samstag und Sonntag folgten zwei erfolgreiche Sitzungstage, in denen wir u.a. auch die Ämter Bundessprecher, Schriftführung und Finanzen neu gewählt haben.

Vortrag des Bundeskriminalamtes

Die AG JLC Gießen durfte am 03.08.2023 Frau Dr. Julia Rolnik vom Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden zu einem Gastvortrag begrüßen. Sie gab den Studierenden und Promovierenden Einblicke in die Arbeit des Kriminal-technischen Instituts und welche Rolle instrumentelle Analytik und Molekularbiologie hierbei spielen.

Lange Nacht der Wissenschaft

Die AG Halle hat bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 07.07 teilgenommen. Am AG-Stand wurden die Kenntnisse der zahlreichen Besucher über die Zutaten von alltäglichen Lebensmittel getestet. Außerdem gab es die Möglichkeit mittels Papierchromatografie Farben aufzutrennen, was insbesondere von den jüngsten Besuchenden begeistert aufgenommen wurde.

Sommerfest der Chemie

mit der AG Münster

Am 28.6 hat die AG Münster im feierlichen Anschluss an den Sommervortrag von Dr. Dieter Kunz zum Thema "Plastikmüll- Wissen und Spekulation" ihr allseits beliebtes Schokoeis in einer sehr leckeren veganen Variante ausgeteilt und dabei die AG vorgestellt.

Exkursion zu Leopoldina

Die AG JLC Halle hat eine Exkursion in die Leopoldina, die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich medizinische Akademie der Welt gemacht. Vor Ort wurden wir durch die Geschichte und Arbeit der Leopoldina sowie der Historie des Gebäudes geführt.

Events & Nachberichte der Arbeitsgruppen zum Filtern und Stöbern

Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular