Kopfbilder

Letzte
Veranstaltungen Bereits vergangene Veranstaltungen, klick Dich durch!

Die AG JLC bietet regional sowie überregional viele attraktive Veranstaltungen an. Exkursionen zu umliegenden Unternehmen, um Dir über das Studium hinaus Einblicke in die Industrie zu geben, Infoabende zu allen Ausbildungsetappen sowie dem Berufseinstieg, aber auch Treffen mit anderen universitären Standorten zur Vernetzung und zum Austausch.

Schokoladentasting

der AG Braunschweig

Die AG Braunschweig hat am 4.7.22 am Standort ein kleines Schokoladen-Tasting für unsere Kommilitonen durchgeführt. Wir hoffen wir konnten ein paar sensorische Praktiken vermitteln! Am Standort war noch keine Präsenzveranstaltung möglich, aber die Veranstaltung war auch online super! Zuhause schmeckt es dann doch am besten ;)

53. Bundessitzung der AG JLC

Am zweiten Wochenende im März 2022 wurde online die 53. Bundessitzung der AG JLC abgehalten. Die Sitzung und das Rahmenprogramm wurden dabei vom Standort Karlsruhe liebevoll organisiert.

Studium - Und was dann?

Eine Online-Veranstaltung der AG Hamburg

„Studium - Und was kommt dann?“ Besonders gegen Ende des Studiums hin stellen sich diese Frage viele Studierende der Lebensmittelchemie. Und auch die AG JLC Hamburg hat sich am 13.01.2022 im Rahmen der Online-Veranstaltung „Studium - Und was dann?“ dieser Frage gewidmet.

Praktikum und Auslandsaufenthalt im Studium

ein Infoabend der AG Karlsruhe

Am 7. Dezember lud die AG JLC Karlsruhe zu einem Infoabend zum Thema Praktikum und Auslandsaufenthalt im Studium ein. Sechs Vortragende erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen bei verschieden Praktika im In- und Ausland sowie einem Auslandssemester und gaben viele Infos und Tipps.

Gscheid schlau! Das Lange Wochenende der Wissenschaften

Die AG Erlangen-Nürnberg beteiligt sich dieses Jahr an „Gscheid schlau! Das Lange Wochenende der Wissenschaften“

Biervortrag

der AG Hamburg

Am 9. September war es soweit: Die AG Hamburg veranstaltete online einen zum Vortrag rund ums Bier.

52. Bundessitzung der AG JLC

digital, die Vierte

Am letzten Augustwochenende, vom 27. bis 29. August 2021, wurde die 52. Bundessitzung der AG JLC durchgeführt. Die nun vierte digitale Bundessitzung hätte normalerweise in Wuppertal stattgefunden.

Workshop

der AG JLC Karlsruhe

Wie lässt sich ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen im Laboralltag realisieren? Mit dieser Frage haben sich Mitglieder der AG Junge Lebensmittelchemie Karlsruhe im Rahmen eines Online-Workshops zum Thema „Green Lab“ beschäftigt.

Promotionsinfoabend

Die AG Bonn organisierte eine Zoom-Infoveranstaltung rund ums Thema Promovieren mit zahlreichen Referenten & Referentinnen verschiedenster Werdegänge.

Events & Nachberichte der Arbeitsgruppen zum Filtern und Stöbern

Review date 11.03.2022

53. Bundessitzung der AG JLC im März 2022

Am zweiten Wochenende im März 2022 wurde online die 53. Bundessitzung der AG JLC abgehalten. Die Sitzung und das Rahmenprogramm wurden dabei vom Standort Karlsruhe liebevoll organisiert.

Review date 21.10.2021

Gscheid schlau! Das Lange Wochenende der Wissenschaften an der Uni Erlangen-Nürnberg

Die AG Erlangen-Nürnberg beteiligt sich dieses Jahr an „Gscheid schlau! Das Lange Wochenende der Wissenschaften“

Review date 27.08.2021

52. Bundessitzung der AG JLC digital, die Vierte

Am letzten Augustwochenende, vom 27. bis 29. August 2021, wurde die 52. Bundessitzung der AG JLC durchgeführt. Die nun vierte digitale Bundessitzung hätte normalerweise in Wuppertal stattgefunden.

Review date 12.03.2021

51. Bundessitzung der AG JLC immernoch nur online

Am Wochenende vom 12.-14.03.2021 fand das nun 51. Bundestreffen der AG JLC wieder einmal im digitalen Rahmen statt. Wir konnten zwar den Standort Gießen leider nicht in Person kennenlernen, aber die AG aus Gießen hatte sich ein umwerfendes Programm ausgedacht, um auch eine digitale Sitzung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Review date 12.09.2020

50. Bundessitzung der AG JLC im World Wide Web

Ursprünglich in Wuppertal geplant, aber durch die Pandemie beeinflusst, musste unsere Jubiläums-Bundessitzung wieder online stattfinden.

Review date 13.07.2020

Pubquiz-Abend der AG Erlangen

Die AG Erlangen richtete dieses Semester anstatt eines Grillabends ein Pubquiz aus - Corona-gerecht mit Abstand per Videokonferenz

Review date 13.03.2020

49. Bundessitzung der AG JLC Diesmal im World Wide Web

Unsere Frühjahrssitzung, welche vom 13. bis zum 15. März 2020 in Erlangen und Nürnberg stattfinden sollte, musste aufgrund der Gesundheitsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus diesmal vor Ort leider ausfallen. Stattdessen fand das Treffen in digitaler Form als Videokonferenz statt.

Review date 13.01.2020

Doktorandenabend 2020 der AG Erlangen

Am 13.01.2020 veranstaltete die AG Erlangen einen Infoabend mit Vorträgen von Promovierenden der Lehrstühle für Lebensmittelchemie

Review date 19.10.2019

Lange Nacht der Wissenschaften 2019 in Erlangen

Die AG Erlangen nahm auch dieses mal mit 4 Vorträgen zum Fach der Lebensmittelchemie an der Langen Nacht der Wissenschaften teil!

Review date 24.05.2019

5-Seidla-Steig in Nürnberg und Gräfenberg

Die AG Erlangen lud zu einem Zwischentreffen nach Franken, wo sich 5 AG-Standorte von der hiesigen Brautradition überzeugen konnten.

Review date 11.05.2019

Winzereibesichtigung mit Verkostung der AG Erlangen in Würzburg Randersacker

Die AG Erlangen durfte im Würzburger Umland Einzelheiten über die Herstellung und Verkostung von Wein lernen.

Review date 15.09.2018

46. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) in Berlin

  1. Bundessitzung im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin.
Review date 14.09.2018

47. Lebensmittelchemikertag in Berlin

  1. Lebensmittelchemikertag in Berlin
Review date 02.03.2018

45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen in Kaiserslautern

Die 45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) fand am Wochenende vom 02. bis 04. März 2018 in Kaiserslautern statt.

Review date 12.12.2017

Ehrung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen als MINT-Botschafter des Jahres 2017

Am 12. Dezember 2017 folgten Larissa Ramme und Benedikt Bächler als Vertreter der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) der Einladung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin.

Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular