Kopfbilder

Letzte
Veranstaltungen Bereits vergangene Veranstaltungen, klick Dich durch!

Die AG JLC bietet regional sowie überregional viele attraktive Veranstaltungen an. Exkursionen zu umliegenden Unternehmen, um Dir über das Studium hinaus Einblicke in die Industrie zu geben, Infoabende zu allen Ausbildungsetappen sowie dem Berufseinstieg, aber auch Treffen mit anderen universitären Standorten zur Vernetzung und zum Austausch.

Exkursion zu Bruker

der AG Karlsruhe

Die AG Karlsruhe ist am 28.10.22 zu einer Exkursion bei Bruker zu Besuch gewesen. Dort wurden ihr im Bereich Optics Nahinfrarot-Spektrometer zunächst theoretisch vorgestellt und die Anwendungsbereiche in der Lebensmittelindustrie erläutert. Anschließend durften die Teilnehmenden die Geräte in der Praxis an Milch- und Getreideproben selbst ausprobieren.

Diplomfeier

der AG Dresden

Am 07.10. fand in Dresden die traditionelle Diplomand:innenverabschiedung statt. Die neuen Diplomlebensmittelchemiker:innen durften einer Festrede von Prof. Hellwig lauschen, bekamen von der AG JLC Dresden zusammengestellte, symbolische Zeugnismappen und genossen zum Abschluss einen gemütlichen Umtrunk mit Schnittchen.

Zoobesuch in Leipzig

der AGs Dresden und Halle

Am 31.07.2022 trafen sich die Standorte Dresden und Halle im Leipziger Zoo zu einem gemütlichen Kennenlernen.

Lange Nacht der Wissenschaften

Unter Beteiligung der AG Dresden

Die Lange Nacht der Wissenschaften bot der AG Dresden erneut eine Möglichkeit, leckere Waffeln zu verkaufen und Werbung für die Lebensmittelchemie zu machen. Der erzielte Gewinn wird für das Bundestreffen im Frühjahr 2023 verwendet.

Lange Nacht der Wissenschaften

Die AG Halle war bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften der Martin-Luther-Universität Teil der MINT-Rallye und hat dabei den Geruchssinn der Besuchenden bei der Zuordnung von Aromastoffen zu den zugehörigen Lebensmitteln getestet.

Bewerbungs- und Führungstraining mit Jo Riehle

Die AG Münster hatte für zwei Tage den Bewerbungscoach und AG JLC-Ehrenmitglied Jo Riehle zu Gast. Mit ihm zusammen haben etwa 20 Teilnehmende viel darüber gelernt, wie man sich erfolgreich bewirbt und was eine gute Führungskraft ausmacht.

AG JLC-Sommertreffen

Vom 24. - 26. Juni 2022 veranstaltete die AGJLC München nach langer Pause endlich wieder ein standortübergreifendes Sommertreffen. Über 25 AG-Mitglieder aus ganz Deutschland sowie etwa 10 Mitglieder aus München nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil.

Waffelverkauf beim UniTag

mit der AG Dresden

Die AG Dresden hat mit einem Waffelverkauf am UniTag in Dresden teilgenommen. Der daraus entstandene Erlös konnte an Save the Children gespendet werden.

Schokoladentasting

der AG Braunschweig

Die AG Braunschweig hat am 4.7.22 am Standort ein kleines Schokoladen-Tasting für unsere Kommilitonen durchgeführt. Wir hoffen wir konnten ein paar sensorische Praktiken vermitteln! Am Standort war noch keine Präsenzveranstaltung möglich, aber die Veranstaltung war auch online super! Zuhause schmeckt es dann doch am besten ;)

Events & Nachberichte der Arbeitsgruppen zum Filtern und Stöbern

Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular