aktionen

Letzte
Veranstaltungen Bereits vergangene Veranstaltungen, klick Dich durch!

Die AG JLC bietet regional sowie überregional viele attraktive Veranstaltungen an. Exkursionen zu umliegenden Unternehmen, um Dir über das Studium hinaus Einblicke in die Industrie zu geben, Infoabende zu allen Ausbildungsetappen sowie dem Berufseinstieg, aber auch Treffen mit anderen universitären Standorten zur Vernetzung und zum Austausch.

Berufsinfo-Runde

beim Mittagsevent der Regionalverbandstagung NRW

Am 13. März 2024 hat an der Universität Münster die Arbeitstagung NRW der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG) stattgefunden. In der Mittagspause der Tagung hat die AG JLC Münster eine Berufsinfo-Runde für Studierende veranstaltet, bei der drei Berufseinsteigerinnen über ihre Erfahrungen berichtet haben.

Infoabend zum Industriepraktikum

Am 07.02.2024 lud die AG Münster fünf Personen ein, die ihre Erfahrungen zum verpflichtenden Industriepraktikum im Studium der Lebensmittelchemie mit den ca. 25 Teilnehmenden teilten.

Weinseminar am Institut für Lebensmittelchemie Braunschweig

veranstaltet von der AG Braunschweig mit freundlicher Unterstützung des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Niedersachen (LAVES)

PJ-Infoabend

der AG Stuttgart

Am 26.01.2024 organisierte die AG Stuttgart einen PJ-Infoabend mit Referent:innen der CVUAs Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Sigmaringen. Sowohl vor Ort als auch online waren viele Teilnehmer:innen anwesend und die Gelegenheit genutzt, Fragen zum PJ zu stellen.

Exkursion zu Planet A Foods

Am 15.01.24 hat die AG München eine Exkursion zum Start-up Planet A Foods unternommen, welches eine kakaofreie Schokoladenalternative namens "Choviva" produziert. Den Teilnehmenden wurde die Herstellung und die Vorzüge dieser Schokoladenalternative erläutert. Nach der Führung durch die diversen Labore, in denen Analytik und Produktentwicklung stattfinden konnten die Teilnehmenden die Produkte verkosten und Fragen stellen.

Milchalternativentasting

Am 15.11.2023 hat die AG Halle ein Milchalternativen-Tasting durchgeführt, bei der nach einer kleinen thematischen und rechtlichen Einführung zum Thema Milch und deren Alternativen eine breite Produktpalette von Milchalternativen verkostet wurde.

Tag der offenen Tür im Untersuchungsamt

Am 20.10.2023 veranstaltete das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) einen Tag der offenen Tür, an dem etwa 1100 Besucher, davon 700 Schüler:innen teilnahmen. Die Aufgaben und Themenfelder des CVUA-MEL wurden durch Vorträge, Führungen und Mitmachaktionen vorgestellt. Darunter fällt natürlich ebenfalls die Arbeit von vielen Lebensmittelchemiker:innen, weshalb die AG Münster mit einem Stand das Studium der Lebensmittelchemie und das spätere Berufsbild vorstellte.

Willkommensfeier der AG

Am 28.08.2023 hat die AG München die neuen Drittsemesterstudierenden am Institut der Lebensmittelchemie empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung der AG fand eine Campusrallye mit allen für die Lebensmittelchemie relevanten Locations statt. Anschließend wurde ein sensorischer Vergleich verschiedener Spezisorten durchgeführt. Zum Abschluss des Tages bekamen die neuen Studierenden die AG- Willkommenstüten bevor der Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklang.

56. Bundestreffen in Bonn

Diesmal waren wir früher dran: Am 18.-20.08 fand der 56. Bundestreffen der AG JLC bei traumhaften Sommerwetter in Bonn statt. Freitag starteten wir traditionell mit einer Führung durch den Fachbereich vor Ort. Am Samstag und Sonntag folgten zwei erfolgreiche Sitzungstage, in denen wir u.a. auch die Ämter Bundessprecher, Schriftführung und Finanzen neu gewählt haben.

Events & Nachberichte der Arbeitsgruppen zum Filtern und Stöbern

Review date 26.01.2024

PJ-Infoabend der AG Stuttgart

Am 26.01.2024 organisierte die AG Stuttgart einen PJ-Infoabend mit Referent:innen der CVUAs Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Sigmaringen. Sowohl vor Ort als auch online waren viele Teilnehmer:innen anwesend und die Gelegenheit genutzt, Fragen zum PJ zu stellen.

Review date 24.05.2023

Bewerbungs- und Führungskräftecoaching der AG Stuttgart

Die AG Stuttgart durfte das AG JLC-Ehrenmitglied Jo Riehle als Gast begrüßen. Im Rahmen eines zweitätigen Bewerbungs- und Führungskräftecoachings konnten 15 interessierte Promovierende und Studierende ihr Wissen in diesen Gebieten vertiefen.

Review date 11.05.2023

Exkursion zur WALA Heilmittel GmbH der AG Stuttgart

Am 11.5.2023 hat die AG JLC Stuttgart eine Exkursion zum Arzneimittel- und Naturkosmetik-Hersteller WALA in Bad Boll gemacht.

Review date 11.03.2022

53. Bundessitzung der AG JLC im März 2022

Am zweiten Wochenende im März 2022 wurde online die 53. Bundessitzung der AG JLC abgehalten. Die Sitzung und das Rahmenprogramm wurden dabei vom Standort Karlsruhe liebevoll organisiert.

Review date 27.08.2021

52. Bundessitzung der AG JLC digital, die Vierte

Am letzten Augustwochenende, vom 27. bis 29. August 2021, wurde die 52. Bundessitzung der AG JLC durchgeführt. Die nun vierte digitale Bundessitzung hätte normalerweise in Wuppertal stattgefunden.

Review date 12.03.2021

51. Bundessitzung der AG JLC immernoch nur online

Am Wochenende vom 12.-14.03.2021 fand das nun 51. Bundestreffen der AG JLC wieder einmal im digitalen Rahmen statt. Wir konnten zwar den Standort Gießen leider nicht in Person kennenlernen, aber die AG aus Gießen hatte sich ein umwerfendes Programm ausgedacht, um auch eine digitale Sitzung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Review date 26.01.2021

Infoabend zum PJ in Baden-Württemberg der AG JLC Karlsruhe und Stuttgart

Der virtuelle Infoabend zum Thema „PJ in Baden-Württemberg“ am 26.01.21 war ein voller Erfolg.

Review date 12.09.2020

50. Bundessitzung der AG JLC im World Wide Web

Ursprünglich in Wuppertal geplant, aber durch die Pandemie beeinflusst, musste unsere Jubiläums-Bundessitzung wieder online stattfinden.

Review date 13.03.2020

49. Bundessitzung der AG JLC Diesmal im World Wide Web

Unsere Frühjahrssitzung, welche vom 13. bis zum 15. März 2020 in Erlangen und Nürnberg stattfinden sollte, musste aufgrund der Gesundheitsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus diesmal vor Ort leider ausfallen. Stattdessen fand das Treffen in digitaler Form als Videokonferenz statt.

Review date 07.11.2019

Exkursion zum Fruchtsaftproduzenten Kumpf der AG JLC Stuttgart

Am 7.11.2019 fand eine Exkursion zum Fruchtsafthersteller Kumpf in Markgröningen-Unterriexingen statt.

Review date 25.10.2019

PJ-Infoabend der AG JLC Stuttgart

Am 25.10.2019 veranstaltete die AG JLC Stuttgart einen Infoabend zum Thema „Wofür steht eigentlich PJ?“

Review date 05.03.2019

Regionalverbandstagung Südwest Die AG JLC Stuttgart als HelferInnen bei der Regionalverbandstagung Südwest

Die AG JLC Stuttgart als HelferInnen bei der Regionalverbandstagung Südwest

Review date 15.09.2018

46. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) in Berlin

  1. Bundessitzung im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin.
Review date 14.09.2018

47. Lebensmittelchemikertag in Berlin

  1. Lebensmittelchemikertag in Berlin
Review date 04.05.2018

Exkursion Perishable Center AG JLC Würzburg & Stuttgart

Die AG JLC Würzburg durfte zusammen mit der AG JLC Stuttgart am 04.05.2018 das Perishable Center Frankfurt (PCF) besuchen.

Review date 02.03.2018

45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen in Kaiserslautern

Die 45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) fand am Wochenende vom 02. bis 04. März 2018 in Kaiserslautern statt.

Review date 12.12.2017

Ehrung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen als MINT-Botschafter des Jahres 2017

Am 12. Dezember 2017 folgten Larissa Ramme und Benedikt Bächler als Vertreter der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) der Einladung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin.

Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular