Kopfbilder

Letzte
Veranstaltungen Bereits vergangene Veranstaltungen, klick Dich durch!

Die AG JLC bietet regional sowie überregional viele attraktive Veranstaltungen an. Exkursionen zu umliegenden Unternehmen, um Dir über das Studium hinaus Einblicke in die Industrie zu geben, Infoabende zu allen Ausbildungsetappen sowie dem Berufseinstieg, aber auch Treffen mit anderen universitären Standorten zur Vernetzung und zum Austausch.

Promotionsinfoabend

Die AG Bonn organisierte eine Zoom-Infoveranstaltung rund ums Thema Promovieren mit zahlreichen Referenten & Referentinnen verschiedenster Werdegänge.

Berufsbilderabend

der AG Halle

Am 06.05.2021 veranstaltete die AG JLC Halle einen Berufsbilderabend. Dabei wurde die alltägliche Arbeit von Produktentwickler:innen, Promovierenden, Verbraucherschützer:innen, Gerichtsmediziner:innen sowie Mitarbeitenden im Überwachungsamt vorgestellt.

Berufsinformationsabend

Digital in München

Am 13. Und 21. April 2021 veranstaltete die AG JLC München gemeinsam mit der ACS zwei Infoabende über das Berufsfeld der Lebensmittelchemie via Online-Konferenz. Hier erzählten sieben Berufseinsteiger:innen über ihren Weg in den Beruf, wie sich ihr Arbeitsleben entwickelt hat und was ihre aktuellen Tätigkeiten sind.

Online-Exkursion zum BKA Wiesbaden

Die Mitglieder der AG Junge Lebensmittelchemie München, sowie Studierende und Promovierende der Lebensmittelchemie an der TUM hatten am 8. April 2021 die Möglichkeit die verschiedenen Aufgabengebiete des Kriminaltechnischen Institutes (KT) des Bundeskriminalamtes (BKA) Wiesbaden digital kennen zu lernen.

Oster-Pub-Quiz

der AG Hamburg

Zu Beginn des Sommersemesters veranstaltete die AG Hamburg ihr drittes Online-Pub-Quiz und durfte diesmal auch einige Teilnehmende von anderen Standorten virtuell begrüßen.

51. Bundessitzung der AG JLC

immernoch nur online

Am Wochenende vom 12.-14.03.2021 fand das nun 51. Bundestreffen der AG JLC wieder einmal im digitalen Rahmen statt. Wir konnten zwar den Standort Gießen leider nicht in Person kennenlernen, aber die AG aus Gießen hatte sich ein umwerfendes Programm ausgedacht, um auch eine digitale Sitzung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

PJ-Infoabend

der AG Münster

Am 27.01.2021 veranstaltete die AG JLC Münster einen digitalen PJ („Praktisches Jahr“) -Info-Abend, bei dem sechs ehemalige Studierende der Lebensmittelchemie der WWU von ihren Erfahrungen an den unterschiedlichen Einsatzstellen in NRW berichteten.

Infoabend zum PJ in Baden-Württemberg

der AG JLC Karlsruhe und Stuttgart

Der virtuelle Infoabend zum Thema „PJ in Baden-Württemberg“ am 26.01.21 war ein voller Erfolg.

Bücherbasar mal anders

Zum ersten Mal veranstaltete die AG JLC Dresden den beliebten Bücherbasar online

Events & Nachberichte der Arbeitsgruppen zum Filtern und Stöbern

Review date 12.03.2021

51. Bundessitzung der AG JLC immernoch nur online

Am Wochenende vom 12.-14.03.2021 fand das nun 51. Bundestreffen der AG JLC wieder einmal im digitalen Rahmen statt. Wir konnten zwar den Standort Gießen leider nicht in Person kennenlernen, aber die AG aus Gießen hatte sich ein umwerfendes Programm ausgedacht, um auch eine digitale Sitzung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Review date 12.09.2020

50. Bundessitzung der AG JLC im World Wide Web

Ursprünglich in Wuppertal geplant, aber durch die Pandemie beeinflusst, musste unsere Jubiläums-Bundessitzung wieder online stattfinden.

Review date 13.03.2020

49. Bundessitzung der AG JLC Diesmal im World Wide Web

Unsere Frühjahrssitzung, welche vom 13. bis zum 15. März 2020 in Erlangen und Nürnberg stattfinden sollte, musste aufgrund der Gesundheitsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus diesmal vor Ort leider ausfallen. Stattdessen fand das Treffen in digitaler Form als Videokonferenz statt.

Review date 10.03.2020

Workshop "Auslandspraktika“ zur RVT Bayern der AG JLC Würzburg

Die AG JLC Würzburg hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Regionalverbandstagung Bayern am 10.03.20 mit einem Workshop zum Thema Auslandspraktika bzw. Auslandsaufenthalte beteiligt.

Review date 12.02.2020

Exkursion zur Mehlig und Heller GmbH AG JLC Würzburg

Am 12.02.2020 veranstaltete die AG JLC Würzburg eine Exkursion zum regionalen Wurstspezialitäten Hersteller Mehlig und Heller GmbH.

Review date 23.01.2020

Führung durch die Mensateria der AG Würzburg

Am 23. Januar 2020 veranstaltete die AG JLC Würzburg eine Führung durch die Mensateria des Studentenwerks.

Review date 22.09.2019

Exkursion der AG JLC Würzburg zur Südzucker AG am 22.09.2019

Studierenden des 5. und 6. Semesters erhalten einen Einblick in die Verarbeitung der hier in Deutschland großflächig angebauten Zuckerrübe.

Review date 12.08.2019

QMF-TÜV-Seminar in Gießen mit der AG JLC Würzburg der AG Würzburg in Gießen

Vom 12. August bis 16. August besuchten 12 TeilnehmerInnen aus Würzburg das QMF-TÜV-Seminar in Gießen.

Review date 28.06.2019

Bewerbungs- und Karriereworkshop mit Jo Riehle

AG JLC Würzburg im Bewerbungstraining

Review date 22.11.2018

Vortrag Studium und dann…? in Würzburg

Vortragsabend über berufliche Möglichkeiten nach dem Lebensmittelchemiestudium

Review date 09.11.2018

Exkursion Schwan Cosmetics AG JLC Würzburg

Schwan Cosmetics gewährte uns so einen interessanten Einblick in die Welt der Farben und Innovationen.

Review date 15.09.2018

46. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) in Berlin

  1. Bundessitzung im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin.
Review date 14.09.2018

47. Lebensmittelchemikertag in Berlin

  1. Lebensmittelchemikertag in Berlin
Review date 04.05.2018

Exkursion Perishable Center AG JLC Würzburg & Stuttgart

Die AG JLC Würzburg durfte zusammen mit der AG JLC Stuttgart am 04.05.2018 das Perishable Center Frankfurt (PCF) besuchen.

Review date 02.03.2018

45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen in Kaiserslautern

Die 45. Bundessitzung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) fand am Wochenende vom 02. bis 04. März 2018 in Kaiserslautern statt.

Review date 12.12.2017

Ehrung der AG Junge LebensmittelchemikerInnen als MINT-Botschafter des Jahres 2017

Am 12. Dezember 2017 folgten Larissa Ramme und Benedikt Bächler als Vertreter der AG Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) der Einladung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin.

Schreib uns doch mal

Schreib uns doch mal Kontaktformular